Herstellung und Material

Bei meinen Produkten handelt es sich um handgetöpfertes Steinzeug aus roter, schamottierter Masse. Diese werden bei ca. 1200°C im Gasofen oxidierend dichtgebrannt.

Die meisten Stücke werden frei auf der Töpferscheibe gedreht.

Wenn die Stücke nicht terrakottafarben bleiben sollen, werden sie noch im lederharten Zustand engobiert.

Zwei Grundfarben sind dabei vorherrschend, Beige sowie ein dunkles Blau.

Im knochentrockenen Zustand male ich alle Muster freihand auf und ritze Konturen sowie weitere Muster ein. Zu diesem Zeitpunkt können auch Namen auf den Stücken plaziert werden. Danach schrühe ich die Stücke, ebenfalls im Gasofen,  bei ca. 950° C .

Vor dem Glasurbrand tauche ich meine geschrühten Werke dann noch in eine transparente Glasur, die nach dem Brand hoffentlich schön glänzt. 

Es gibt inzwischen auch einige unifarbene Produkte, die nach dem Schrühen hellblau oder weiß glasiert werden.                     


Kontakt:

 

 Telefon: 06429 829750

 IRIS BRUNNER

An der Hautstraße 10

35260 Stadtallendorf/ Niederklein


Besuchszeiten:

Mittwoch bis Freitag

gerne nach Vereinbarung!


Besucherzaehler